... für das Größenverhältnis, hier noch mal mit Katze.
Susy
Objekt: Keramikkanne
Bei dem Gegenstand der mir wichtig ist, handelt es sich um eine getöpferte Kanne. Sie ist mindestens aus den 1950er Jahren, vielleicht sogar noch älter und gehörte meiner Mutter. Leider weiß ich nicht, ob meine Mama die Kanne selbst gekauft hat oder von ihrer Mutter geerbt hat und es lebt leider niemand mehr, der mir diese Frage beantworten könnte.
Sie bedeutet mir außerdem viel, denn diese alte Keramikkanne ist ein Relikt aus meiner Kindheit und mit vielen Erinnerungen an schöne Situationen verbunden. Wenn meine Mama und ich einen "gemütlichen Abend" in der Winterzeit miteinander verbracht haben, dann gab es oft warmen Kakao aus dieser Kanne, dazu haben wir dann Käsebrote gegessen. Bis heute erinnert mich diese Kanne an das heimelige Gefühl von "zu Hause" an einem kalten Winterabend.
An meiner Keramikkanne mag ich außerdem die schöne Art und Weise, wie sie handgetöpfert wurde und besonders die aufwändige Bemalung und Lasierung. Umso schöner ist es, dass ich mir als Besucherin im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim eine echte historische Töpferwerkstatt ansehen konnte. Wenn ich dort bin, fühle mich in die Zeit von altem Töpferhandwerk zurückversetzt, aus der auch meine Keramikkanne stammt.