Heidi Merlet aus Mainz
Objekt: Kissen
Für meine Objektgeschichte habe ich ein Kissen ausgesucht, dass in meinem Elternhaus immer auf der Couch stand. Dieses handgearbeitete Kissen ist ca. 50x50 cm groß, hat ein goldgelbes Inlet und einen gehäkelten Bezug. Dabei handelt es sich um einen Rahmendekor mit Eckgestaltung und ein auf eine Spitze gestelltes, gestaltetes Mittelfeld sowie flach aufgenähten, gehäkelten Blüten an den Ecken.
Es ist von besonderer Bedeutung für mich, da es mich daran erinnert, wie handwerklich geschickt meine Mutter war, mit welcher Sorgfalt sie sich auch Alltagsdingen widmete und wie schonend bei ihr mit Sachen umgegangen wurde.
Meine Mutter hat schon immer in Rheinland-Pfalz gewohnt. Sie wurde im Westerwald geboren, lebte dann in St. Goarshausen und verbrachte ihre letzten Jahre hier in Mainz.
Dieses spezielle Kissen hat sie ca. 1932 hergestellt und dabei eine besondere Häkeltechnik verwendet. Inzwischen ist das Kissen fast 90 Jahre alt und noch immer in einem sehr guten Zustand. Aus dem Haushalt meiner Eltern wanderte es nach deren Tod in den Haushalt der jüngeren Schwester meiner Mutter. Als sie starb kam es dann zu mir.
Das Kissen steht für mich auch dafür, dass einzelne und besondere Dinge in großen Familien wertgeschätzt wurden und erhalten werden sollten.